impleage 0445972
- 0445972 -
X
X
Der Hundebesitzer trägt seinen Hund im Treppenhaus immer auf den Armen, vermutlich weil der Probleme beim Treppensteigen hat

Der Hundebesitzer trägt seinen Hund im Treppenhaus immer auf den Armen, vermutlich weil der Probleme beim Treppensteigen hat. An einem sonnigen Septembermorgen bestieg Berthold Fis am Hauptbahnhof den Bus der Linie 30 S zur Universität. Sein Magen knurrte nicht selten und er hielt die Hände schützend über seinen Bauch, damit es nicht zu laut sei, denn es war häufig immer ganz still in der Pension. Sie vertiefte sich in ihre Bücher und kümmerte sich nicht um ihn und er versuchte immer, und bei allem was er tat, in ihrer Nähe zu sein, so, dass er sie sehen konnte. Hören sie, guter Mann, ich bin bereits zum Essen verabredet und wie sie vielleicht schon bemerkt haben, habe ich bis dahin noch eine Menge zu erledigen. Jetzt sehe ich den Tisch aber schon und wie er im vierten Stockwerk steht. Sie haben einen Umstand gesehen und das hat dann gereicht. Wann ungefähr und wie ist es passiert?, fragte der Notarzt, der nur noch den Tod durch Infarkt bescheinigen konnte. Ich solle mich nicht von dem schönen Anblick täuschen lassen. Der Rückweg war die Hölle und auf der Prenzlauer wären wir fast überfahren worden. Katja ist größer als sie. Zunächst einmal möchte ich von ihnen wissen, ob sie überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Groß und voll war nachts der Mond über unserem Dorf und der Himmel war voller Sterne. Dann fuhr ein LKW vorbei und erschütterte den Asphalt. Ja, guten Tag, sie sind mir jetzt kein Begriff aber womit kann ich ihnen helfen. Das Treppenhaus war leer und nur von draußen drangen noch die Stimmen der vielen Leute hinein. Insgesamt wäre es einfacher gewesen, die Mädchen an der Schule zu zählen, die nicht in ihn verknallt waren. In der Halle liefen zwei Maschinen auf Hochtouren. Hier nun sei ihm dieser Alte, so Karrer, zum ersten Mal bemerkbar geworden. Eines Morgens dann fand ihn die Wirtin tot in seinem Bett. Das war gelogen.

(c) Andrasch Migar, Auszug A0
X
X